DIE LAGE

Villa Dorothea
Strandstraße 15
17424 Seebad Heringsdorf

 

Wir sind telefonisch unter 038378 22332
sowie auf dem Handy unter 0174 6264824 erreichbar.

Übrigens: Kritiken auf HOLIDAYCHECK und TRIPADVISOR gelten nicht unserem Haus. Die dort gemeinte Villa Dorothea in Heringsdorf heißt mittlerweile – nach mehrmaligem Namens- und Besitzerwechsel – wieder Ikarus und steht in der Delbrückstraße.

ANREISE

Anreise mit der Bahn:
Mit der Bäderbahn bis Heringsdorf, von dort zu Fuß oder mit dem Taxi zur Villa.
(Abholung vom Bahnhof oder Taxi-Reservierung auf Anfrage möglich.)

Anreise mit dem Auto:
„Hotel Route B“ folgen oder das Navi benutzen. Wer als Ziel „Lindemannstraße“ eingibt, gelangt direkt auf unseren Parkplatz.

Anreise mit dem Flugzeug:
Flug bis Flughafen Heringsdorf und von dort mit dem Taxi oder Bus nach Heringsdorf und zur Villa Dorothea.

Kleine Entscheidungshilfe

Warum Usedom?
Mehr als 40 Kilometer feinster Sandstrand, zum Teil bis zu 100 Meter breit und von malerischen Steilküsten flankiert – das gibt es nicht oft auf der Welt! Doch Deutschlands zweitgrößte Insel hat weit mehr zu bieten als das Meer: einladende Promenaden, hübsche Badeorte, hochkarätige Kulturfestivals, coole Strandbars sowie ein tiefenentspanntes Hinterland, dessen Hofcafés, Häfen und versteckte Seen entdeckt werden wollen. (Wir geben gern Ausflugstipps!)

Warum die Kaiserbäder?
Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viel Bäderarchitektur zu bestaunen wie in den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Und nirgendwo sonst in Europa kann man so lange auf einer Promenade spazieren wie auf der, die jene Kaiserbäder verbindet und weiterführt bis Polen. Doch nicht nur die schönen Villen reihen sich hier aneinander, auch zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants. Zudem sorgen diverse Events und Festivals – wie das Literaturfestival im Frühjahr oder das Kleinkunstfestival im Sommer – dafür, dass es nie langweilig wird. Und wo hat man das schon, dass der Strandspaziergang direkt in den Nachbarort führt?

Apropos: Die Villa Dorothea ist Sponsor des Usedomer Musikfestivals sowie der Usedomer Literaturtage – auf Wunsch besorgen wir gern Karten für unsere Gäste. Zu unserem Angebot „Kunst im Paket“

Warum Heringsdorf?
Seit jeher galt Heringsdorf als das mondänste unter den Seebädern und bis heute hat sich eine gewisse Eleganz bewahrt. Daneben bietet das Kaiserbad auch alles, was sich Familien von einem Ferienort wünschen: kinderfreundlich flache Strände, schöne Spielplätze und diverse Angebote (wie etwa das tolle Spielezelt im Sommer mit täglichem Programm, gar nicht weit von der Dorothea). Kunstliebhaber zieht es in die Galerie des Usedomer Kunstvereins im Mütherbau direkt auf der Promenade. Die Villa Irmgard hat spannende Lesungen und Konzerte im Programm. Und wer einmal am Feininger-Blick auf die Ostsee und die Seebrücke schaute, wünscht sich vermutlich nur eins: bald wiederzukommen!

Kulinarische Tipps

Als klassisches Bed&Breakfast bieten wir unseren Gästen nur die erste Mahlzeit des Tages. Für Mittag und Abendessen haben wir natürlich diverse Tipps parat – zu allererst die fantastischen Fischbrötchen von den Gebrüdern Schwarz direkt am Strand, nur wenige Schritte von uns entfernt. Auch das Restaurant Bethanien der Strandvillen Heringsdorf, direkt an der Ecke zur Promenade, können wir wärmstens empfehlen.

Wenn es ein paar Schritte mehr sein dürfen: Die Kaiser Lounge und das Alt Heringsdorf in der Kulmstraße sowie „Da Claudio“ & „Weineinander“ in der Friedenstraße haben unsere Gäste bisher nicht enttäuscht. Im Seebad Ahlbeck können wir auf der Promenade in Höhe der Seebrücke die „Strandfiliale vom Weinladen“ empfehlen. Für sein Restaurant beliebt ist auch das Hotel „Das Ahlbeck“. Und weitere Tipps gern auf Anfrage persönlich …